Projektraum BLECH, Foto: Raum für Kunst Halle e. V.

BLECH. Raum für Kunst Halle e. V.

Am Steintor 19, 06112 Halle (Saale)
rfkh@posteo.de
Tram 1, 2, 5, 10 (Am Steintor)
raumfuerkunsthalle.de
Seit März 2019 ist der Projektraum BLECH. ein Raum für Ausstellungen interdisziplinärer Kunst. Er ist das erste Projekt des Vereins Raum für Kunst Halle e. V. Das BLECH. macht junge zeitgenössische Kunst sichtbar.
  • 26. Mai 2023 - 26. Juni 2023 | Ausstellung | Installation

    No Piddle No Dine von CÈRAMICA

    CÈRAMICA ist eine zweiteilige, akzentuierte, Orte verbindende Keramikausstellung eines Kurator*innen-Kollektivs aus Halle und Berlin. Das erste Ausstellungsprojekt "No Dine No Piddle" in Halle soll das Interesse an Keramikkunst befördern und permanente Ausstellungsmöglichkeiten im Bereich Keramik etablieren. Diskurse sollen angeregt werden, die die Zukunft der Keramik als Gebrauchsgegenstand und künstlerisches Material betrifft. Verbindungen und Reibungspunkte zwischen Peripherie und Zentrum, Ballungsraum und ländlichen Regionen, Traditionen und Moderne, Beständigkeit und Neurung stehen im Mittelpunkt des Projekte.   

  • 28. April 2023 - 21. Mai 2023 | Ausstellung

    Tapeten und andere Ablenkungsmanöver

    Ob Rauhfaser, Bordüren oder Blümchenvorhang – mit dem Begriff Tapete verbinden wir altmodische, kitschige, im besten Fall dekorative Wandgestaltungen. Doch lohnt eine Auseinandersetzung mit der Tradition und Bedeutung von Tapeten. „Bilder stellen die Welt vor, aber sie stellen sich auch vor die Welt." Im Sinne dieses Zitats von Vilém Flusser wird sich die Ausstellung mit der verhüllenden, mit der ablenkenden Dimension von Bildern beschäftigen. Die Realität darf draußen bleiben. Fototapeten, Wandmalerei, Textil oder großformatige Malerei - diese Ausstellung darf prächtig, prahlerisch, laut und krachend, eben ein Viel zu Viel sein. Die teilnehmenden Künstler sind zu einem Wettstreit der Bilder, zu einer Demonstration von visueller Potenz aufgerufen. Die Wand wird zum Bildträger, die Tapete wird Teil der Wand. Ein illusionistisches Spiel kann beginnen.