Kochwettbewerb

Was ist die Aufgabe?

Wir suchen das kreativste Rezept, das bei dir die meisten Emotionen auslöst.

Fühl dich frei bei der Darstellung deines Rezeptes, ob als Foto, Text oder Video, alles ist möglich und erlaubt.

Was muss ich tun?

Lade Dein Rezept bis zum 30.10.2022 auf dieser Website hoch. Die Jury wählt aus allen eingereichten Rezepten die drei kreativsten Rezepte aus. 

Die Sieger*innen treten bei einem Live-Koch-Event “Emotionen des Geschmacks“ in der Volksbühne am Kaulenberg am 13. November 2022 in Halle gegeneinander an. Die Moderation des “The Taste“ übernimmt Holger Tapper.

Partner des Events sind Micheel - Das Küchenstüdio sowie EDEKA am Hallmarkt. Als Hauptpreis wird der Titel „Emotionskoch/köchin von Halle“ sowie ein Sonderpreis vergeben, den der Sternekoch Robin Pietsch stiftet.

Die Veranstaltung wird live im Internet über den Youtube-Kanal der Themenjahre gestreamt.

Bitte beachte die Teilnahmebedingungen.

 

Die Jury

Foto: Ben Kruse

Robin Pietsch
Sternekoch in Sachsen-Anhalt, ZeitWerk Wernigerode

Foto: privat

Christian Lifka
Küchenchef im Dorint Charlottenhof Halle

 

Aurelié Bastian
French Food Writer und TV Köchin

 

Hintergrund

Im Rahmen des kulturellen Themenjahres 2022, das sich dem Motto „Macht der Emotionen“ widmet, rufen die Initiatoren des Themenjahres Köch*innen und Gastronom*innen in Halle und Umgebung auf, sich mit einem Rezept zu bewerben, das bei ihnen die meisten Emotionen auslöst. 

Emotionen erleben wir rund um die Uhr, tagein, tagaus. Einmal sind sie stärker ausgeprägt, einmal weniger, aber emotionsfreie Zustände gibt es nicht. Emotionen machen das Leben lebenswert, sind zentraler Bestandteil unseres Seelenlebens und eng mit der Stadtbevölkerung von Halle verbunden, denn sie bringen Farbe in unser Leben.

Emotionen haben für das soziale Miteinander in unserer Stadt eine wichtige Funktion. In unserem täglichen Leben begegnen wir, oft unbewusst, Emotionen – also über Dinge wie Mimik, Gestik, Körpersprache und Stimmlage. Aber auch Essen und Genuss können Emotionen erzeugen - positive und negative. Somit entsteht eine ganz neue emotionale Sicht auf unsere Heimatstadt. 

Dieser Wettbewerb soll zeigen wie vielfältig Emotionen sein können und er soll dazu anregen seinen eigenen Emotionen zu begegnen. 

 

Das Rezept 2022 

Kaiserschmarrn

300ml Milch
75ml Mineralwasser
125g Mehl
4 Eier
60g Zucker
1 Zitrone
30g Rosinen
20ml Rum
1 Prise Salz
Butter zum braten
Puderzucker

Schritt 1:
Trenne die Eier.

Schritt 2:
Verrühre Milch, Mineralwasser, Mehl, Eigelb, Salz, Zitronenabrieb und 30g Zucker miteinander.

Schritt 3:
Hebe das steif geschlagene Eiweiß behutsam unter den Teig und fügt die Rosinen hinzu.

Schritt 4:
Kaiserschmarrn ausbacken in einer Pfanne. Zerreißen, eine Hälfte der Pfanne mit Butter Karamellisieren und den Schmarrn durchziehen. wusst, Emotionen – also über Dinge wie Mimik, Gestik, Körpersprache und Stimmlage. Aber auch Essen und Genuss können Emotionen erzeugen - positive und negative. Somit entsteht eine ganz neue emotionale Sicht auf unsere Heimatstadt. 

Apfelkompott

4 große Äpfel
30g Zucker
100ml Weißwein
1 Zitrone(Saft)
½ Zimtstange
Backpapier

Schritt 1:
Äpfel schälen und vierteilen.

Schritt 2:
Zucker karamellisieren lassen.

Schritt 3:
Weißwein ablöschen und Zimt und Äpfel hinzugeben. Backpapier abdecken und weich köcheln lassen.

Schritt 4:
Zimt entnehmen. Alles pürieren oder durch eine Lotte geben.

Vanillesoße

300ml Milch
4 Eigelb
1 Prise Salz
50g Zucker
1 Stück Vanillestange

Schritt 1:
Milch mit Vanille aufkochen.

Schritt 2:
Eigelb, Zucker und Salz cremig aufschlagen.

Schritt 3:
Eimasse und heiße Milch abziehen.

Wir wünschen fröhliches Nachkochen und guten Appetit.