Projektraum BLECH, Foto: Raum für Kunst Halle e. V.

BLECH. Raum für Kunst Halle e. V.

Am Steintor 19, 06112 Halle (Saale)
rfkh@posteo.de
Tram 1, 2, 5, 10 (Am Steintor)
raumfuerkunsthalle.de
Seit März 2019 ist der Projektraum BLECH. ein Raum für Ausstellungen interdisziplinärer Kunst. Er ist das erste Projekt des Vereins Raum für Kunst Halle e. V. Das BLECH. macht junge zeitgenössische Kunst sichtbar.
  • 15. Januar 2023 - 29. Januar 2023 | Ausstellung

    Stimmen des zivilen Ungehorsams in Russland gegen Krieg & Mobilisierung

    Die Ausstellungsstücke zeigen die Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Russland, die sich gegen den Krieg positionieren. Ein Teil hat sich in der Emigration in Serbien neu organisiert, andere befinden sich weiter in Russland, z. T. in Gefangenschaft. Weitere Arbeiten stammen von Künstlerinnen und Künstlern, die in Deutschland leben.
    Mit dieser Ausstellung sollen die Zivilgesellschaft und Stimmen aus der Antikriegsbewegung aus Russland gestärkt und ein Zeichen der Solidarität gegen den Krieg gesetzt werden.
    Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Friedenskreis Halle, der Passage 13/Kulturbühne Neustadt e.V. und Women in Black aus Serbien statt.

    Vernissage: 15. Januar um 18 Uhr

  • 3. März 2023, 19:00 | Ausstellung

    Eröffnung: HOW TO STAY – A WANDERING EXHIBITION

    In Halle, wo die Künstler*innen Julia Tiefenbach, Jorge Sánchez de Bello, Thomas Kober, Jeronim Horvat, Eri Hayashi und Isabelle Hucht sich kennenlernten, nimmt die Ausstellungsreihe "How to Stay – a wandering exhibition" ihren Ausgangspunkt. Sie folgt anschließend ihren Protagonist*innen zu deren vielfältigen Bezugsorten. Auf dieser Wanderung thematisieren sie die Mobilität selbst, Verwirrung durch Sprachen, das Gepäck, das Ankommen und internationale Abläufe.

  • 4. März 2023 - 26. März 2023 | Ausstellung

    HOW TO STAY – A WANDERING EXHIBITION

    In Halle, wo die Künstler*innen Julia Tiefenbach, Jorge Sánchez de Bello, Thomas Kober, Jeronim Horvat, Eri Hayashi und Isabelle Hucht sich kennenlernten, nimmt die Ausstellungsreihe "How to Stay – a wandering exhibition" ihren Ausgangspunkt. Sie folgt anschließend ihren Protagonist*innen zu deren vielfältigen Bezugsorten. Auf dieser Wanderung thematisieren sie die Mobilität selbst, Verwirrung durch Sprachen, das Gepäck, das Ankommen und internationale Abläufe.

    geöffnet Do-So 15-18 Uhr

  • 28. April 2023 - 21. Mai 2023 | Ausstellung

    Tapeten und andere Ablenkungsmanöver

    Ob Rauhfaser, Bordüren oder Blümchenvorhang – mit dem Begriff Tapete verbinden wir altmodische, kitschige, im besten Fall dekorative Wandgestaltungen. Doch lohnt eine Auseinandersetzung mit der Tradition und Bedeutung von Tapeten. „Bilder stellen die Welt vor, aber sie stellen sich auch vor die Welt." Im Sinne dieses Zitats von Vilém Flusser wird sich die Ausstellung mit der verhüllenden, mit der ablenkenden Dimension von Bildern beschäftigen. Die Realität darf draußen bleiben. Fototapeten, Wandmalerei, Textil oder großformatige Malerei - diese Ausstellung darf prächtig, prahlerisch, laut und krachend, eben ein Viel zu Viel sein. Die teilnehmenden Künstler sind zu einem Wettstreit der Bilder, zu einer Demonstration von visueller Potenz aufgerufen. Die Wand wird zum Bildträger, die Tapete wird Teil der Wand. Ein illusionistisches Spiel kann beginnen.

  • 26. Mai 2023 - 26. Juni 2023 | Ausstellung | Installation

    No Piddle No Dine von CÈRAMICA

    CÈRAMICA ist eine zweiteilige, akzentuierte, Orte verbindende Keramikausstellung eines Kurator*innen-Kollektivs aus Halle und Berlin. Das erste Ausstellungsprojekt "No Dine No Piddle" in Halle soll das Interesse an Keramikkunst befördern und permanente Ausstellungsmöglichkeiten im Bereich Keramik etablieren. Diskurse sollen angeregt werden, die die Zukunft der Keramik als Gebrauchsgegenstand und künstlerisches Material betrifft. Verbindungen und Reibungspunkte zwischen Peripherie und Zentrum, Ballungsraum und ländlichen Regionen, Traditionen und Moderne, Beständigkeit und Neurung stehen im Mittelpunkt des Projekte.